MaC v.2 Pharmakologie Notfall Medikamente
Notfall Medikamente PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Florian Funke   
Dienstag, den 17. März 2009 um 20:25 Uhr

Ich diesem Artikel möchte ich probieren, die wichtigsten Medikamente im Intensiv-, Anästhesie- und Notfallbereich zu erklären. Die Medikamente sind in der Reihenfolge angeordnet, in der ich ihre Wichtigkeit empfinde.

Adrenalin / Supra® / Suprarenin® (Epinephrin)

  • Bei der Reanimation das Medikament der ersten Wahl!
  • Steigert die Herzfrequenz, das Schlagvolumen, das Herzzeitvolumen und den systolischen Blutdruck. 
  • Dosierung bei Reanimation: 0,02mg pro Kilogramm Körpergewicht. Erfahrungsgemäß meist Applikation von 1mg Supra + 9 ml NaCl 0,9%. Kann mehrfach wiederholt werden.
  • Wirkt nach ca. 30 - 60 Sekunden, maximal Wirkung innerhalb von 3 Minuten, Dauer der Wirkung 10 Minuten.
  • Angaben beziehen sich auf i.v. Applikation, Supra kann auch s.c., i.m. und intratracheal appliziert werden, vor allem letzteres ist in Notfällen notwendig, wenn kein i.v. Zugang vorhanden / möglich ist.
    Endobronchial bzw. intratracheal sind 2 - 3 mg auf 10 ml auf zu ziehen. Der Wirkungseintritt ist später und länger als bei der i.v. Applikation.
  • Neurotransmitter

Noradrenalin / Arterenol®

  • Eng stellen bzw. zusammenziehen der Gefäße (Sowohl Arterien als auch Venen), steigert den systolischen und diastolischen Blutdruck, O2-Verbrauch des Herzens nimmt zu. Herzzeitvolumen bleibt relativ konstant.
  • Dosierung 0,05 - 0,4 µg pro Kilogramm Körpergewicht in der Minute (Heißt bei 80kg: 4 - 32 µg entspricht 0,24 - 1,92 mg pro Stunde.) Erfahrungsgemäß wird Aterenol als Perfusor 5 mg + 45 ml NaCl 0,9% aufgezogen hier währe dann eine Laufrate von 2 bis 19 ml/h bei einem 80kg Patienten zu wählen.
  • Wirkt in weniger als 1ner Minute. Wirkungsdauer 1 - 2 Minuten.
  • Neurotransmitter

Atropinsulfat / Atropin®

  • Verwendung beim Einleiten und während der Narkose.
  • Beschleunigung der Herzfrequenz, stellt Pupillen und Bronchien weit. Vermindert die Speichelproduktion.
  • Dosierung bei Sinusbradykardie: 0,5 - 1mg
  • Parasympatholytikum / Vagolytikum

Orciprenalin / Alupent®

  • Anwendung bei Atropinresistenter Bradykardie, AV Block II. und III. grades.
  • Steigert Herzfrequenz, Herzzeitvolumen und systolischen Blutdruck, steigert O2 Verbrauch des Herzens (Vorsicht nach frischen Infarkten).
  • Verringert diastolischen Blutdruck.
  • Dosierung: 0,5mg in 10 ml NaCl 0,9% davon 1-2ml i.v. ggf. wiederholen. Wirkungseintritt ca. 1 Minute Dauer ca. 1 Stunde.
  • Sympathomimetikum

Metoprolol / Beloc®

  • Anwendung bei Bluthochdruck
  • Senkt Blutdruck und Herzfrequenz
  • Dosierung bei Hypertonie oder Arrhythmie 2 - 10 mg (langsam fraktioniert, ca. 1 mg/min) Wirkungseintritt ca. 30 - 60 Sekunden, maximaler Effekt nach 15 - 20 Minuten, Wirkdauer ca. 5 Std.
  • Vorsicht bei: Sinusbradykardie unter 50 nicht applizieren, die Wirkung von Succy wird verstärkt und der erhöhte Kaliumspiegel (von Succy) hält länger an. Kann Bronchospasmus verursachen.
  • β-Blocker, Antiarrhytmikum Klasse II

Clonidin / Catapresan®

  • Anwendung bei Hypertonie und Entzugsdelir (Alkohol / Drogen)
  • Senkt Blutdruck und Herzfrequenz
  • Verstärkt die Wirkung von Lokalanästhetika
  • Dosierung bei Hypertensiver Kriese: 75 - 150µg langsam i.v. oder Erfahrungsgemäß 3 Amp. auf 50ml NaCl 0,9% im Perfusor mit Laufraten von 2-8ml/h = 9 - 36µg/h. Wirkungseintritt nach 5 - 8 Minuten, Maximaleffekt nach 45 Minuten, Wirkungsdauer 4 - 6 Stunden.
  • Vorsicht: Beim abruptem absetzen tritt ein sog. "Rebound-Effekt" auf. (Heißt: Das ursprüngliche Leiden tritt nach einiger Zeit plötzlich wieder auf.)
  • Antihypertonikum, zentrales α2-Sympathomimetikum

Urapedil / Ebrantil®

  • Anwendung bei schwerster Hypertonie, Hypertensiver Krise und therapieresistenter Hypertonie.
  • Senkt systolischen und diastolischen Blutdruck
  • Dosierung: 25 - 50 mg i.v., meine Erfahrungen sagen: 12,5 mg, 12,5 mg, 25mg, 25m jeweils in 5 - 10 Minuten Abständen. Wirkungseintritt nach 2 - 5 Minuten, Maximaleffekt nach ca. 20 Minuten, Wirkdauer ca. 4 Stunden
  • Antihypertonikum, peripheres α1-Antisympathotonika (Verursacht eine Vasodilatation)

Nifedipin / Adalat®

  • Anwendung bei Stabiler AP, Hypertensiver Krise, Lungenembolie
  • Senkt stark den systolischen und diastolischen Blutdruck, erweitert die Blutgefäße (Auch im Hirn), senkt dadurch die Nachlast und erhöht damit das Schlagvolumen und das HZV. Reflektorisch ist eine Herzfrequenz anstieg möglich.
  • Dosierung: 10 - 20 mg sublingual (Intravenöse Applikation erfahrungsgemäß eher selten.), Wirkungseintritt nach 2 - 5 Minuten, Maximaleffekt nach ca. 30 Minuten, Wirkungsdauer bis zu 8 Stunden
  • Vorsicht: Oft Kopfschmerzen als Nebenwirkung
  • Calciumantagonist

Prednisolon / Solu-Decortin H®

  • Anwendung bei Anaphylaktischem Schock
  • Wirkt immunsuppressiv, entzündungshemmend und anti allergisch.
  • Dosierung 250 - 1000mg beim Anaphylaktischen Schock. Wirkungseintritt nach 2 - 5 Minuten, Maximaleffekt nach 1 - 2 Stunden, Wirkungsdauer 12 - 36 Stunden
  • Glukokortikoid

Dimetinden / Fenistil®

  • Anwendung bei Allergischen Reaktionen
  • Dosierung akut: 4 - 8 mg am Tag langsam i.v. Wirkungseintritt nach 2 - 3 Minuten, Maximaleffekt nach ca. 30 Minuten, Wirkungsdauer 4 - 10 Stunden.
  • Antihistaminikum

 

Quellen: 

- FAKTEN. Arzneimittel 2007, Theime, ISBN: 978-3-13-140543-2

- Anästhesie Intensivmedizin Intensivpflege, Urban & Fischer, ISBN: 3-437-25717-X

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Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 24. Juni 2009 um 20:26 Uhr